weiße Blüte des Einblatts im Gegenlicht

272/365 Für tolles Betriebsklima

29.09.2015
Während ich meinen Augen eine kleine Pause vom Computerbildschirm gönne und den Blick ins Weite schweifen lasse, sehe ich, dass einige Blüten des Einblatts vor dem Bürofenster vom einfallenden Sonnenlicht durchschienen werden und dabei hell leuchten. Da der Hintergrund optisch zu unruhig wirkte, habe ich schnell eine schwarze Platte aufgestellt, ein entfesseltes Blitzgrät auf niedrigster Leistung zur Aufhellung an meiner Seite installiert und ein paar Aufnahmen geschossen.
Leicht erkennbar ist, dass Spathiphyllum, oder zu deutsch Scheidenblatt, Blattfahne, Einblatt oder auch Friedenslilie eine Pflanzengattung aus der Familie der Aronstabgewächse (Araceae) ist. Mir gefällt die Pflanze wegen ihrer dekorativen großen Blätter und der leuchtend weißen Blüten. Besondere Aufmerksamkeit erlangte Spathiphyllum, als eine Clean Air Studie der NASA zur Luftreinigung in Raumstationen für das Einblatt eine überdurchschnittlich luftreinigende Wirkung feststellte. Vielleicht auch deshalb wurde das Einblatt im Monat Juni 2015 in Holland zur Zimmerpflanze des Monats gekürt. Ich erfahre bei Wikipedia zudem, dass die Pflanze aus den tropischen Regenwäldern Kolumbiens und Venezuelas entstammt. Ich kann demnächst also spanisch mit ihr reden?

Ein Gedanke zu “272/365 Für tolles Betriebsklima

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s