Orgelpfeifen im gut erhaltenen Prospekt der Barockorgel in der evangelischen Kirche Osmünde

113/365 Barocker Prospekt nicht bei Stimme

23.04.2015
Die evangelische Kirche in Osmünde (östlicher Saalekreis) kann auf eine über 800 Jahre währende Historie zurückblicken und besitzt Reste einer Barockorgel, die erstmals 1719 Erwähnung fand (Dreyhaupt).
Reste deshalb, weil an der einstigen Orgel der Zahn der Zeit sichtbare Spuren hinterlassen hat und die Orgel zudem im Lauf der Geschichte mehrmals umgebaut wurde. Der letzte größere Umbau geschah 1942, horch, horch, als durch Landveräußerungen für einen Autobahnbau (!) plötzlich Geld für Reparaturen vorhanden war.
Heute ist von der einstigen Schönheit nur noch der Prospekt (die sichtbare Front zum Kirchenschiff hin) erhalten. Die Kirchengemeinde und ein Förderkreis bemühen sich, die vorhandene Substanz so gut es geht für nachfolgende Generationen zu erhalten und streben für die nächsten Jahre eine Reparatur der Orgel an. Natürlich ist dafür viel Geld notwendig. Deshalb wird gegenwärtig über gezielte Maßnahmen nachgedacht, die nötigen finaziellen Mittel für die Orgelreparatur aufzubringen, die Förderer angemessen zu würdigen und zu ehren.

2 Gedanken zu “113/365 Barocker Prospekt nicht bei Stimme

  1. Hallo Shorty, (die Identität ist dem Verfasser dieses Kommentares bekannt)
    ich bin beeindruckt. Mein erster positiver Eindruck in Könnern wird damit mehr als bestätigt!
    Weiter so.
    VG HUHei

    Liken

  2. Ja, so ein paar Orgelpfeifen sind schon nett, aber das am „Tag des deutschen Bieres“? 2016 wird das bayrische Reinheitsgebot am 23.April 500 Jahre alt. Aber dir sei verziehen, denn in Sachsen-Anhalt gibt es nur 23 Brauereien. Über die Hälfte aller deutschen Brauereien liegen in Bayern (616). Können wir ja im nächsten Jahr mit euch zusammen in Bamberg (aktuell gibt es allein nur in der Stadt Bamberg schon 10 Brauereien) diesen Tag feiern. Würden uns freuen.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s