das Yin-Yang-Symbol getrennt

64/365 Yin und Yang in Annäherung

05.03.2015
Yin und Yang sind zwei Begriffe der chinesischen Philosophie/Daoismus und von zentraler Bedeutung in der Traditionellen Chinesischen Medizin. Die bekannteste Darstellung und Symbol des grundlegenden Prinzips ist das Taijitu.
Für das Bild wurden Yin und Yang willkürlich getrennt, was gar nicht gehen kann und allen Erfahrungen und dem grundlegenden Prinzip widerspricht. Yin und Yang können nicht getrennt voneinander existieren weil es kein oben ohne unten, kein links ohne rechts … geben kann. Innen ist außen und umgekehrt. Jedes ist in jedem enthalten. Aber wir können ja mal so tun als ob und dürfen gespannt sein, wie die Annäherung und erst die Vereinigung vonstatten gehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s