Kiefer am Heidesee steht auf unterhöhlten Wurzeln wie auf Stelzen

45/365 Im Reich der Ents

14.02.2015
Luftwurzeln, wie in den Mangrovenwäldern Mittelamerikas, an den tropischen Küsten Afrikas oder Asiens, wo die Bäume auf »Stelzen« den Gezeiten widerstehen? Wohl eher nicht zu erwarten am Heidesee. Dort stehen am Ostufer einige Eichen und diese Kiefer aber tatsächlich wie auf Stelzen im Sand. Das erinnert auch ein wenig an das Reich der Ents bei Tolkien, jenen Baumwesen, die von den Elben aufgeweckt, mit Sprache versehen und bestimmt wurden, Bäume und andere Pflanzen zu beschützen.

Ein Gedanke zu “45/365 Im Reich der Ents

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s